Die Entstehung unseres Vereines


Mitten im Ruhrgebiet, in Wanne-Eickel wurde unser Verein, der KgV Emscherland, im Jahre 1980 gegründet.

Fleißige Familien schlossen sich zusammen um das Land zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal urbar zu machen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist war dies keine leichte Aufgabe.  

Es wurde Wildwuchs gerodet und Unrat beseitigt um Platz für unseren Traum zu schaffen.

Auch schweres Gerät wurde eingesetzt, um schneller ans Ziel zu kommen. 

Unendlich lange dauerte die Arbeit, Pläne wurden gemacht und wieder verworfen, bis endlich erste Erfolge sichtbar wurden.

Viel zu lange dauerte diese Bauphase, ein Ende kaum in sicht. Aber alle packten an und so ging es immer weiter.

Wege wurden angelegt, die ersten Gartenhäuser gebaut... 

...die Strom- und Wasserversorgung  in die Erde gebracht. Gemeinsam packten wir das.

Einen Geräteschuppen etwas zum Feiern im Trockenen, das brauchten wir .... kein Problem für uns.

Ein Parkplatz für uns und unsere Gäste musste her. Na denn - los geht`s

Auch der eigene Garten nahm langsam Gestalt an, und Spaß hatten wir auch bei der vielen Arbeit. 

Der Schuppen war zu klein...Ein richtiges Vereinsheim muss gebaut werden....gesagt getan....

Wir sind ein starkes Team .....jeder packt mit an.

Unser Dank gilt allen Mitgliedern und Gartenfreunden, die durch ihre hervorragenden Leistungen in der Vergangenheit unseren  Kleingartenverein Emscherland zu dem gemacht haben was er heute für uns ist. Eine grüne Oase auf die wir stolz sein können.

Danke auch Allen die dieses Erbe weiterführen um diesen schönen Ort für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Damit auch Sie sich wohlfühlen können ...im Emscherland.